Antisemitismus-Beauftragter Höltgen: "Was im Netz geäußert wird, kann zu Übergriffen führen" - a podcast by SWR

from 2021-10-18T18:05

:: ::

Der Sonderbeauftragte des Europarates, Daniel Höltgen, warnt vor einem Anstieg der Fälle von Antisemitismus und Islamophobie im Zuge der Corona-Pandemie. Höltgen ist Beauftragter im Europarat zur Bekämpfung von Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit.
Er sagte im SWR Tagesgespräch: "Es geht um Verschwörungstheorien, dass man die Juden dafür verantwortlich macht, die Pandemie zu verbreiten, oder dass man sagt, sie sind Teil der Impflobby." Darüber hinaus gebe es aber auch handfeste Menschenrechtsverletzungen: "Es geht um Morddrohungen gegen Juden und Muslime und es geht auch um Holocaustleugnung." Was im Netz geäußert werde, könne auf der Straße zu Übergriffen führen. Der Sonderbeauftragte hat zusammen mit dem Institut für Glaubensfreiheit und Sicherheit in Europa eine Studie vorgestellt.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR