Bauernpräsident Rukwied: "Ernte 2020 ist unterdurchschnittlich" - a podcast by SWR

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Die Erntebilanz des Deutschen Bauernverbandes fällt für 2020 „unterdurchschnittlich“ aus. Im SWR Tagesgespräch sagte der Präsident des Verbandes, Joachim Rukwied, die Landwirte verbuchten teils das dritte Dürrejahr in Folge. Für die Verbraucher*innen blieben durch die Lage auf dem Weltmarkt insgesamt aber „die Preise stabil“. Im SWR sagte Rukwied, die Folgen des Klimawandels seien „kein Ein-Tages-Trend“. Deshalb fordert er Hilfe der Politik. Es brauche sowohl die Möglichkeit des steuerlichen Risikoausgleichs als auch eine Mehrfachversicherung für Wetterphänomene wie Hitze, Dürre und Starkregen. Diese brauche dann aber eine „Anschubfinanzierung von Bund und Ländern“. Der Deutsche Bauernverband stellt seine Erntebilanz 2020 vor.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR