Beatrix von Storch (AfD): "Aktion vor dem Reichstag war nicht in Ordnung" - a podcast by SWR

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Die Junge Alternative, die Jugendorganisation der AfD, hat sich von der Demonstration vor dem Reichstag distanziert. JA-Mitglied Gavin Singer aus Brandenburg, der auf Handy-Videos klar zu identifizieren war, sei aus der Jugendorganisation ausgeschlossen worden, so Beatrix von Storch, die stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag im SWR.
Auch von Storch distanzierte sich, wie schon zuvor AfD-Fraktionschefin Alice Weidel, von der Aktion vor dem Reichstag.
"Nein, das ist nicht in Ordnung", sagte von Storch im SWR Tagesgespräch. Von Storch verwies aber auch auf eine Aktion von Greenpeace im Juli. Damals hatten Greenpeace-Aktivisten die Kuppel des Reichstags bestiegen und Transparente enthüllt. Nur darüber, so von Storch, habe sich niemand aufgeregt. Auf die Frage, ob sie Reichsflaggen und andere, verbotene Symbole vor dem Reichstag kalt ließen, antwortete von Storch mit "nein". Die Flaggen, die gezeigt worden seien, "das ist nicht in Ordnung". "Das wollen wir nicht." „Wir wollen gewählt werden, wir wollen als Abgeordnete aus dem Parlament heraus agieren." Man müsse aber auch klar machen, dass hier eine "riesige Bewegung unzufrieden sei mit der Politik der Regierung." Auf den Hinweis, dass diese "riesige Bewegung" laut Umfragen ungefähr elf Prozent der Bevölkerung repräsentiere, meinte von Storch: Bei elf Prozent könne man nicht sagen, die seien zu vernachlässigen.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR