Brot für die Welt-Präsidentin Pruin: Mehr Geld fürs Welternährungsprogramm - a podcast by SWR

from 2022-03-28T18:05

:: ::

Die Präsidentin der Hilfsorganisation Brot für die Welt (BfdW), Dagmar Pruin, fordert eine bessere Finanzausstattung des Welternährungsprogramms (WFP). Dies sei angesichts des Ukraine-Krieges und der damit einhergehenden weltweiten Nahrungsmittelknappheit dringend notwendig."Der Weizenpreis steigt derzeit rapide an. Das heißt, das WFP muss endsprechend besser ausgestattet sein, um Länder im Nahen Osten, wie den Jemen, Libanon, Äthiopien, Südsudan und Somalia mit Nahrungsmitteln zu versorgen", sagte Pruin im SWR.
Pruin bezweifelte zudem, dass nicht genügend Weizen vorhanden sei. In anderen Teilen der Welt wie Indien und USA seien die Ernten nicht schlecht, außerdem gebe es noch genügend andere Grundnahrungsmittel wie Hirse, Reis und Bohnen, um die Menschen zu ernähren.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR