Bütikofer (Grüne): "EU-Sanktionen sind Einschnitt in die Beziehungen zu China" - a podcast by SWR

from 2021-03-22T18:05

:: ::

Der chinapolitische Sprecher der Grünen im Europaparlament, Bütikofer, hat die EU-Sanktionen wegen der Unterdrückung der Uiguren in China im SWR Tagesgespräch als "wichtigen Schritt" bezeichnet. Bütikofer sagte, angesichts von Zwangsarbeit, Zwangssterilisation und Massenvergewaltigungen habe Europa sich viel zu lange mit Appellen zufriedengegeben. Er gehe davon aus, dass die Sanktionen gegen Einzelpersonen und das Xinjiang Produktions- und Aufbaukorps, eine paramilitärische und wirtschaftliche Organisation, treffe China durchaus. Dafür spreche die Tatsache, dass die chinesische Regierung wütend reagiere. China hat als Reaktion auf EU-Sanktionen Strafmaßnahmen gegen Bütikofer und weitere EU-Parlamentarier sowie Wissenschaftler aus Deutschland und anderen EU-Staaten verhängt.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR