Bund der Steuerzahler: Wegen steigender Inflation die Bürger entlasten - a podcast by SWR

from 2021-11-11T18:05

:: ::

Der Bund der Steuerzahler spricht angesichts der neuen Steuerschätzung von Rekordeinnahmen, befürchtet aber gleichzeitig, dass das zu falschen Einschätzungen der Haushaltslage führen könnte. "Diese Steuerschätzung ist gefährlich - sie signalisiert den Politikern, es kommt Geld rein und deswegen wird in der Regel mehr beschlossen als überhaupt Mehreinnahmen generiert werden", sagte Präsident Reiner Holznagel im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderator Albrecht Ziegler. Holznagel plädierte außerdem für Steuersenkungen: "Ich halte es für zwingend, dass die steigende Inflation zurückgegeben wird. Die Bürger sind schon genug belastet; deswegen muss der Einkommenssteuertarif mit der Inflation verrechnet werden", so Holznagel im SWR. Vor allem für Mittelschicht solle es steuerliche Entlastungen geben und der Spitzensteuersatz solle später greifen. Wie der Präsident des Steuerzahlerbundes die Lage bei den Corona-Schulden einschätzt, hören Sie im Audio.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR