Bundesdatenschutzbeauftragter fordert glasklare Regeln für digitalen Impfpass - a podcast by SWR

from 2021-04-27T18:05

:: ::

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber (SPD) hält eine rechtlich einwandfreie Umsetzung des geplanten digitalen Impfpasses zeitnah für möglich. Ein gut gemachter digitaler Pass sei datenschutztechnisch auf jeden Fall sicherer als eine fälschungsanfällige Version auf Papier. Im SWR2 Tagesgespräch sagte Kelber: „Uns als Datenschutzbeauftragte in Deutschland und Europa ist es ganz wichtig, dass es eine klare Regelung gibt, wann ein solches Impfzertifikat verlangt werden darf, wer es einsehen darf, und was er einsehen darf“, so Kelber. Ansonsten könne es schnell zu rechtlichen Streitigkeiten kommen.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR