Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth zu Hagia Sophia: "Kampfansage an laizistische Türkei" - a podcast by SWR

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) verurteilt die Umwidmung der Hagia Sophia durch den türkischen Präsidenten Erdogan als "Kampfansage an die laizistische Türkei" und Missbrauch der Religion. Die Grünen-Politikerin und kulturpolitische Sprecherin ihrer Fraktion sagte im SWR Tagesgespräch, Erdogan "spalte die Gesellschaft" und versuche von Wirtschafts- und Corona-Krise und Korruption abzulenken. Die EU müsse auf diese Provokation mit mehr reagieren als mit der bisher vorgetragenen Kritik. Im SWR sagte Roth: Die EU dürfe keine Rüstungsgüter mehr liefern und auch keine Hermesbürgschaften mehr übernehmen, "das würde Erdogan wehtun".

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR