Caritas beklagt Ungleichheit in der Corona-Pandemie - a podcast by SWR

from 2021-11-19T18:05

:: ::

Die Corona-Pandemie und die Maßnahmen gegen sie treffen nicht alle Menschen gleich. Weniger wohlhabende und Menschen, die schon vor der Pandemie benachteiligt waren, leiden mehr unter ihr, als die, denen es vorher gut ging. Das Robert-Koch-Institut weist darauf hin, dass etwa die Sterblichkeit in stark benachteiligten Regionen bis zu 70 Prozent höher ist, als in Regionen mit geringerer Benachteiligung. Darüber spricht Constance Schirra im SWR2 Tagesgespräch mit der Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa.
Welskop-Defaa macht die Situation der Kinder in wirtschaftlich benachteiligten Familien Sorgen: Wenn solche Kinder “kein eigenes Laptop haben, wenn die Wohnung schlecht ist und wenn die Familie sich schwer tut, die Stromkosten und die Heizkosten zu zahlen, weil die ganze Familie ununterbrochen in der Wohnung verbringen muss, dann ist das eben eine ganz andere Belastungssituation auch für den schulischen Kontext.”

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR