CDU-Außenpolitiker Hardt: Scholz sollte mit Selenskyj sprechen - a podcast by SWR

from 2023-09-19T18:05

:: ::

Der CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt wünscht sich, dass Bundeskanzler Olaf Scholz bei der UN-Vollversammlung das Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sucht. Dabei sollte es um die weitere deutsche Unterstützung für die Ukraine gehen, so Hardt im SWR Tagesgespräch:"Ich habe den Eindruck, dass die Deutschen in den letzten Monaten deutlich mehr militärisch unterstützt haben, als das im letzten Jahr der Fall war. Aber es gibt nach wie vor offene Fragen, zum Beispiel zu den Marschflugkörpern vom Typ Taurus, wie es mit Munition weitergeht, wie es mit der Flugabwehr weitergeht, wie es mit der Ausbildung auf den Leopard-Panzern weitergeht. Und wenn Scholz Selenskyj das Gefühl geben könnte, dass er zurückfährt und sagt, ‘ich habe konkrete Zusagen erhalten’, dann wäre das ganz hervorragend."Generell begrüßt Hardt, dass Bundeskanzler Scholz an der UN-Vollversammlung teilnimmt - dass in New York aber große Entscheidungen zur Beilegung von Konflikten getroffen werden, sei nicht zu erwarten.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR