CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt: China darf westliche Sanktionen gegen Russland nicht unterlaufen - a podcast by SWR

from 2022-05-04T03:02:56.573890

:: ::

Anlässlich des virtuellen EU-China-Gipfels fordert der CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt eine klare Ansage an China, damit das Land die westlichen Sanktionen gegen Russland nicht unterläuft. Falls es doch dazu kommen sollte, müsse es von westlicher Seite Konsequenzen geben, sagte Hardt im SWR Tagesgespräch."Klar ist, dass China wissen muss, dass es ein massiver Verstoß gegen die Zusammenarbeit wäre, wenn es Sanktionen der westlichen Welt gegen Russland systematisch und gezielt hintergeht, vor allem aber wenn China Waffen an Russland liefern würde. Das könnten wir nicht tolerieren. Da müssten wir tatsächlich auch unsererseits wirtschaftlich handeln", so Hardt. Der CDU-Außenexperte hofft allerdings noch, dass es nicht zu einer solchen Allianz zwischen Moskau und Peking kommt, die ansonsten zu einer neuen Block-Konfrontation führen würde. Die chinesische Regierung wisse, dass sie damit ein großes Risiko eingehen würde und nicht viel gewinnen könne. Allerdings sieht Hardt im Falle einer Verschlechterung der europäisch-chinesischen Beziehungen auch Nachteile für Europa. Es könne durchaus noch zu"schweren Zeiten in der einen oder anderen Frage des Außenhandels mit China kommen", so Hardt.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR