CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen zur Vereidigung Bidens: "Im Stil, im Ton kann man jetzt wieder über Alles reden." - a podcast by SWR

from 2021-01-20T08:07

:: ::

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen, hofft unter dem neuen US-Präsidenten Joe Biden auf eine bessere transatlantische Partnerschaft. Im SWR sagte der CDU-Außenpolitiker, "im Stil, im Ton kann man jetzt wieder über Alles reden“. Allerdings mahnt Röttgen, die bisherigen Streitpunkte wie das Zwei-Prozent-Ziel der Nato oder die Ablehnung von Nord Stream 2 blieben bestehen. Diese Punkte seien parteiunabhängig. Die amerikanische Bevölkerung habe derzeit eigene Themen wie die Pandemie und die Versöhnung des gespaltenen Landes. Die USA erwarteten von Europa und Deutschland weiterhin mehr Eigenverantwortung und mehr Investitionen in die eigene Sicherheit. Im SWR sagte Röttgen: "Wenn wir das nicht tun, dann wird auch das Partnerschaftsangebot dieser Administration dann irgendwann nicht Realität sein."

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR