CDU-Politiker Friedrich Merz: "Ich habe in der Partei offensichtlich einen deutlichen Vorsprung" - a podcast by SWR

from 2021-11-26T18:05

:: ::

Der CDU-Politiker und Kandidat für den Parteivorsitz, Friedrich Merz, hat sein Bedauern über die rein digitale Ausrichtung des für Januar geplanten CDU-Parteitages ausgedrückt. Im SWR Tagesgespräch sagte Merz: "Ich hätte gerne einen Präsenzparteitag gehabt, aber die Mitglieder der CDU werden jetzt in einer Befragung eine Entscheidung treffen. Der Bundesvorstand wird sich diesen Vorschlag zu eigen machen, und ich gehe davon aus, dass auf diesem digitalen Parteitag kein Duell mehr stattfindet, sondern, dass es nur einen Kandidaten gibt", so Merz. Mit Blick auf aktuelle Umfragen zur Wahl des Parteivorsitzenden, sagte Merz: "100 Prozent Zustimmung werden sie in einer Demokratie nie bekommen, auch in der eigenen Partei nicht. Aber ich habe in der eigenen Partei jetzt offensichtlich doch einen deutlichen Vorsprung". Diesen Vorsprung gelte es nun in Stimmen umzusetzen, so der CDU-Politiker.
Merz zeigte sich zudem zufrieden mit dem nun vorliegenden Kandidatentableau für den Parteivorsitz. Mit den drei Kandidaten und ihren jeweiligen Teams gebe es ein gutes und breites Angebot, das die überwältigende Mehrheit der CDU-Mitglieder in ihrer Summe überzeuge, insofern sei er ganz zufrieden, so Merz.
Zum Koalitionsvertrag der künftigen Ampel-Regierung sagte Merz, er habe diesen ohne Vorurteile gelesen. Es sei aber mühsam gewesen, weil der Vertrag so schlecht gegliedert und geschrieben sei. Es gebe Dinge, die ihn interessierten, wie die Technologiepolitik und andere, wegen derer möglicherweise Unheil drohe, zum Beispiel mit Blick auf die Europapolitik und die Stabilität des Euro.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR