Corona-Experte der Bundesregierung Nießen begrüßt Beschlussvorlage für Bund-Länder-Gipfel zu Corona - a podcast by SWR

from 2022-02-14T18:05

:: ::

Johannes Nießen vom Corona-Expertenrat der Bundesregierung unterstützt eine Beschlussvorlage für das Bund-Länder-Treffen übermorgen. Dass darin die schrittweise Abschaffung der Coronamaßnahmen vorgesehen sei, gehe in die richtige Richtung, sagte der Vize-Chef des Verbands der Amtsärzte im SWR Tagesgespräch."Ich glaube, das ist der richtige Weg, dass man jetzt der Bevölkerung die Öffnung in Aussicht stellt. Das geht nicht alles hopplahopp von jetzt auf gerade, sondern das braucht ein schrittweises Stufenvorgehen, so wie jetzt beschrieben mit den drei Schritten, und das unterstütze ich unbedingt."Wie die Deutsche Presseagentur berichtet, wird in der Beschlussvorlage in einem ersten Schritt beispielsweise vorgeschlagen, dass im Einzelhandel die 2G-Regel bundesweit fällt. In einem zweiten Schritt soll dem Vorschlag zufolge ab dem 4. März der Zugang zur Gastronomie für Geimpfte, Genesene und Personen mit tagesaktuellem Test (3G-Regel) ermöglicht werden. Mit dem dritten und letzten Schritt sollen ab dem 20. März auch die verpflichtenden Homeoffice-Regelungen entfallen.
Die Beschlussvorlage mit ihren Lockerungsvorschlägen bezieht sich selbst auf die jüngste Stellungnahme des Expertenrats der Bundesregierung. Das Gremium, dem Nießen angehört, warnt jedoch zugleich vor einer zu frühen Abschaffung der Corona-Maßnahmen, weil dadurch die Infektionszahlen wieder steigen könnten.Nießen spricht sich außerdem weiter für eine Maskenpflicht sowie eine Impfpflicht aus. Letztere gehe mit dem schrittweisen Öffnen Hand in Hand, sagte er im SWR. Sie sei außerdem nötig, um auch ab dem Herbst sicher zu sein, erklärte er. Schließlich könne man sich sicher sein, dass es ab dem Herbst oder Winter wieder neue Corona-Virusvarianten geben werde. Deswegen sei es wichtig, sich bereits jetzt impfen zu lassen.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR