Doris Schröder-Köpf: "Können nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag mit Flüchtlingsaufnahme warten" - a podcast by SWR

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Die niedersächsische Integrationsbeauftragte Doris Schröder-Köpf (SPD) dringt auf die kurzfristige Aufnahme besonders bedürftiger Menschen aus dem Flüchtlingslager Moria. Unter den gegenwärtigen Umständen, könne man nicht weiter darauf warten, dass Europa zu einer Stimme zurückfinde. Im SWR sagte Schröder-Köpf: "Weil wir nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten können, deswegen müssen wir den Menschen jetzt ganz konkret helfen." Die Aufnahmekapazität Deutschlands sei auch höher als die gestern von Bundesentwicklungsminister Müller (CSU) geforderten 2000 Menschen. Denn anders als 2015/2016 verfügten Länder und Kommunen mittlerweile über die nötigen Strukturen.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR