Ein Jahr nach dem Anschlag: Hanauer OB fordert "lückenlose Aufklärung" - a podcast by SWR

from 2021-02-19T19:05

:: ::

Claus Kaminsky (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Hanau, hält es ein Jahr nach dem rassistischen Anschlag mit neun Toten für wichtig, dass die Tat möglichst lückenlos aufgeklärt wird. Im SWR 2-Tagesgespräch sagte Kaminsky: "Ich kann verstehen und nachvollziehen, dass die möglichst lückenlose Aufklärung – wenn das möglich ist – natürlich für die Angehörigen [...] von elementarer Bedeutung ist."
Kaminsky sagte, den Angehörigen der getöteten Menschen gehe es "nicht gut". Es vergehe kein Tag, an dem sie nicht an ihre "ermordeten Geschwister und Kinder denken." Die Stadt habe seit Juli letzten Jahres einen hauptamtlichen Opferbeauftragten, der "rund um die Uhr für die Angehörigen da ist", so Kaminsky.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR