FDP-Außenpolitiker Ulrich Lechte:"Krieg zwischen Israel und Terrorgruppe Hamas ist schwieriges Geschäft". - a podcast by SWR

from 2023-12-12T20:11:49.957399

:: ::

Nach Ansicht des außenpolitischen Sprechers der FDP-Fraktion im Bundestag, Ulrich Lechte, steht die Bundesregierung trotz ihrer Enthaltung bei der UNO-Resolution zum Krieg im Gaza-Streifen an der Seite Israels. Die ganze Thematik sei ein schwieriges Geschäft, sagte Lechte im SWR2 Tagesgespräch."Die UNO-Resolution wurde von Jordanien eingebracht - laut Auswärtigem Amt - einem wichtigen Partner Deutschlands im Kampf gegen den sogenannten IS", so Lechte weiter. Die Bundesregierung spreche mit Staaten, die einen besseren Einfluss auf die Hamas haben. So werde die Diplomatie nicht aufgegeben. Die UNO-Vollversammlung hatte mit großer Mehrheit eine sofortige humanitäre Waffenruhe im Gazastreifen gefordert. Kritiker sagen, dass in der Resolution der Terror der Hamas nicht klar genug benannt werde.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR