Finanz-Staatssekretärin Hessel zur IWF-Prognose: Auswirkungen auf Steuer-Einnahmen und Inflation - a podcast by SWR

from 2022-04-19T18:05

:: ::

Der Internationale Währungsfonds, IWF, rechnet in diesem Jahr mit einem Wachstum in Deutschland von 2,1 Prozent - 1,7 Prozentpunkte weniger als noch im Januar angenommen. Die parlamentarische Finanz-Staatssekretärin, Katja Hessel (FDP) sieht vielfältige Auswirkungen auf uns zukommen. Im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderatorin Constance Schirra sagte sie, das werde sinkende Steuereinnahmen zur Folge haben sowie Auswirkungen auf Kredite und die Inflation haben - auf Letzteres wirkten sich nicht nur der Krieg in der Ukraine aus, sondern auch die durch Corona gestörten Lieferketten."Angst ist ein schlechter Ratgeber, aber es gibt schon Grund, alles genau zu beobachten. Wir schauen auch mit Sorge darauf, wie sich das entwickelt, weil ja nicht klar ist, wann der Krieg in der Ukraine endet". Man werde sich künftig genau überlegen müssen, wie man das Geld in Krisen hilfreich einsetze:"Wir versuchen zu stützen, soweit wir das können, aber wir werden uns drauf einstellen müssen, dass wir als Bundesregierung nicht alles werden ausgleichen können", sagte Hessel weiter. Warum die Staatssekretärin in der aktuellen Lage auch Chancen sieht und welche Rolle Institutionen wie Weltbank und IWF dabei spielen, hören Sie im Audio.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR