Frank Ulrich Montgomery: Coronakrise zeigt, es braucht "mehr Gesundheitskompetenz für die EU" - a podcast by SWR

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Der Präsident des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, fordert mehr Kompetenzen für die EU bei der Gesundheitspolitik. Montgomery sagte im SWR Tagesgespräch, die Pandemie habe gezeigt, man teile Verantwortung solange, bis nichts mehr übrig sei. Er hoffe, wenn diese Pandemie vorbei sei, könne man das in den Europäischen Verträgen anders regeln. Alle Institutionen, die gemeinsam das Infektionsgeschehen überwachten, müssten gestärkt werden. 27 komplett unterschiedliche Impfstrategien seien mit Sicherheit nicht sinnvoll, weil das Virus sich nicht um Landesgrenzen kümmere. Man habe gemerkt, wie schlimm es gewesen sei, dass Europa "bei der Versorgung mit Hilfsmaterialien wie Kitteln und Masken ziemlich hintenanstand, weil die EU da keine Kompetenzen hatte".

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR