Gahler: Hinter der Fassade Putins ist nicht mehr viel - a podcast by SWR

from 2022-02-23T18:05

:: ::

Der außenpolitische Sprecher der EVP-Fraktion im Europaparlament, Michael Gahler, ist überzeugt davon, dass der russische Präsident Putin mit den jüngsten politischen Schritten im Ukraine-Konflikt das Ende"seiner Art Regierungsführung zu betreiben"eingeleitet hat.
Im SWR-Tagesgespräch sagt Gahler, Putin habe nicht mehr viel zu bieten."Wenn man sich anschaut, wie dieses Land regiert wird – mit einer schwachen Wirtschaft, mit Oligarchen, die die Profite, die sie erzielen, nicht im Land reinvestieren, sondern in den Westen schaffen… Putin finanziert die besetzten Gebiete in Georgien und Moldawien, er muss die Krim seit 2014 voll finanzieren, den Donbass und er führt noch Krieg in Syrien. Hinter dieser Fassade ist außer der Militärkulisse nicht mehr viel."Wenn der Westen zusammenstehe, werde diese Fassade schnell zusammenbrechen.
Gahler befürwortet die Sanktionen, die Europa gegen Russland und einzelne russische Abgeordnete ausgesprochen hat."Sobald die Panzer vom russischen Kernland in die Ukraine einrücken, wird sicherlich ein zweites Paket vonnöten sein."In diesem Paket könnten seiner Aussage nach russische Banken vom Zahlungsverkehr abgeklemmt und Kreditkarten in Russland stillgelegt werden. Zudem könne die russische Fluggesellschaft Aeroflott die Landerechte im gesamten Westen verlieren.
All das könne helfen, den Aggressor Putin zu stoppen, der kein Recht habe"44 Millionen Ukrainer völkerrechtswidrig in seinen Gulag zurückzuholen."

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR