Generalleutnant a.D. Brauß: Sowjetische Panzer könnten der Ukraine schnell und effektiv helfen - a podcast by SWR

from 2022-04-21T18:05

:: ::

Der offenbar von der Bundeswehr geplante Panzer-Ringtausch mit Slowenien könnte der Ukraine schnell und effektiv helfen - davon ist der Generalleutnant a.D. Heinrich Brauß überzeugt."Nato-Länder, die noch über sowjetische Waffensysteme verfügen, wie den Kampfpanzer T-72, könnten diese schnell an die Ukraine abgeben. Die ukrainische Armee kennt den T-72 und benutzt ihn schon", sagte Brauß im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderatorin Constance Schirra - mit Blick auf deutsche Panzer, die umfangreiche Schulungen erfordern würden. Dass Russland solche Lieferungen als Aggression auffassen könnte, glaubt Brauß nicht:"Völkerrechtlich gesehen ist die Unterstützung eines Partnerlandes mit Waffensystemen kein Kriegseintritt". Warum Brauß die Moral der russischen Truppen für schlecht hält, und was der 9. Mai für den Fortgang des Krieges bedeuten könnte, hören Sie im Interview.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR