Gesine Lötzsch: Wagenknecht-Partei ist nicht Feind sondern Konkurrenz - a podcast by SWR

from 2023-10-23T18:05

:: ::

Gesine Lötzsch, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken, hat im SWR2-Tagesgespräch erklärt, dass sie die mögliche Gründung einer Partei durch Sarah Wagenknecht so wörtlich"nicht auf die leichte Schulter"nehme. Gleichzeitig sei ihre Partei schon oft totgesagt worden. Eine Sarah-Wagenknecht-Partei solle aber nicht als Gegner oder Feind gesehen werden, sondern als Konkurrent:"Wir werden uns genau anschauen, wie sie sich entwickelt. Ob sie inhaltliche Positionen der Linken mit aufnimmt. Zum Beispiel, wenn es um soziale Gerechtigkeit, um Mindestlohn und gerechte Renten geht."Die eigentliche Gefahr sieht Gesine Lötzsch darin, dass Deutschland immer weiter nach rechts rücke."Wenn jetzt die Bundestagsfraktion der Linken in absehbarer Zeit nicht mehr existiert, sind natürlich die Rechten im Parlament noch stärker als bisher und es wird noch komplizierter, der Ampel entgegenzustehen."

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR