Gesundheitsministerin Bätzing-Lichtenthäler: Verstoß gegen Corona-Regeln ist "kein Kavaliersdelikt" - a podcast by SWR

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen appelliert die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler an die Bürger, sich an die Corona-Regeln zu halten. Im SWR Tagesgespräch meinte die SPD-Politikerin, ein Verstoß sei "kein Kavaliersdelikt". Oberstes Ziel sei, die Infektionszahlen zu reduzieren. Zum heutigen Schulstart in Rheinland-Pfalz nach den Herbstferien sagte sie, es sei außerdem erklärtes Ziel, Schulen und Kitas so lange wie möglich offen zu halten. Schulen und Kitas seien keine Pandemie-Treiber. Vielmehr seien das private Feiern und Partys. Deshalb habe Rheinland-Pfalz die Teilnehmerzahl zum Beispiel bei Hochzeiten oder Geburtstagen ab heute auf 25 begrenzt. Aber auch das, so Bätzing-Lichtenthäler, sei die absolute Obergrenze. Jeder solle sich jetzt fragen, ob bei der derzeitigen Entwicklung Feiern wirklich nötig seien.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR