IG Metallchef Hofmann: "Trend, die Corona-Krise zum Jobabbau zu nutzen, hält an" - a podcast by SWR

from 2021-05-15T01:22:00.248214

:: ::

Mit dem Ende der Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie ab Mitternacht hat der Vorsitzende der Gewerkschaft IG Metall, Hofmann bundesweit flächendeckende Warnstreiks angekündigt. Hofmann sagte im SWR Tagesgespräch, damit solle für Bewegung seitens der Arbeitgeber am Verhandlungstisch gesorgt werden. Die von der IG Metall vertretenen Branchen hätten sich überraschend gut von der pandemiebedingten Krise erholt. Er habe keine Sorgen, dass die Gewerkschaftsforderung von 4 Prozent mehr Lohn Jobs kosten könne. Den Arbeitgebern warf er vor, die Pandemie ohnehin als Vorwand für Arbeitsplatzabbau zu nutzen.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR