IKRK-Präsident Peter Maurer: "Auch Geflüchtete brauchen eine Impfperspektive" - a podcast by SWR

from 2021-03-12T18:05

:: ::

Der Präsident des Internationalen Roten Kreuzes, Peter Maurer, befürchtet, dass in Syrien nach zehn Jahren Bürgerkrieg mehrere chancenlose Generationen heranwachsen. Im SWR Tagesgespräch sprach er von der großen Gefahr, "dass diese außerordentlich wichtige Generation, die eigentlich die Zukunft eines Volks tragen muss, durch immer größere Ausbildungslücken zunehmend perspektivlos ist." Die Corona-Pandemie habe diese Gefahr zusätzlich verstärkt. Auch wenn es in den vergangenen Monaten relativ gut gelungen sei, die Flüchtlingslager mit Schutzausrüstung auszustatten, sehe es bei der Versorgung mit Impfstoff gar nicht gut aus. Maurer fordert deshalb eine Impfperspektive auch für marginalisierte Gruppen wie Geflüchtete.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR