IW-Ökonom Schäfer: "Langzeitarbeitslosigkeit als Corona-Erbe" - a podcast by SWR

from 2021-05-15T01:22:00.212180

:: ::

Für den Arbeitsmarktexperten Holger Schäfer vom Institut der Deutschen Wirtschaft ist die drohende Langzeitarbeitslosigkeit das größte Arbeitsmarktrisiko durch die Corona-Pandemie: "Die Zurückhaltung bei den Einstellungen ist die stärkste, die am weitesten sichtbare Arbeitsmarktwirkung durch die Corona-Krise", sagte Schäfer im SWR2 Tagesgespräch. Zum Glück sei die befürchtete Entlassungswelle, auch dank millionenfacher Kurzarbeit, deutlich kleiner ausgefallen. Doch sei es für alle schon vor der Krise Arbeitslosen jetzt noch schwieriger, wieder einen Job zu finden: "Die werden zunehmend langzeitarbeitslos."

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR