Katarina Barley (SPD):"Wir sehen in Russland leichte Anzeichen von Gesprächsbereitschaft" - a podcast by SWR

from 2022-03-10T18:05

:: ::

Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katarina Barley, ist zurückhaltend, ob die Einigkeit der EU nachhaltig ist. Die SPD-Politikerin sagte im SWR Tagesgespräch, bei der Aufnahme von Kriegsvertriebenen aus der Ukraine seien auch Länder sehr hilfsbereit, die bislang feindselig auf das Thema Geflüchtete reagiert hätten."Die Frage ist, ob das dazu führt, dass Migration jetzt endlich mal auf europäischer Ebene angepackt wird."Bei den Sanktionen gegen Russland sieht Barley noch Möglichkeiten,"die Schrauben anzuziehen."Ob weitere Strafen derzeit angebracht sind, sei aber von außen sehr schwer zu beurteilen."Wir sehen jetzt ganz leichte Anzeichen von Gesprächsbereitschaft und Entgegenkommen. Dass Putin jetzt geäußert hat, er strebe keinen Regierungswechsel in der Ukraine an, das ist ein ganz leichter Hoffnungsschimmer."

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR