Kinderschutzbund zu Corona-Maßnahmen: "Ein-Kind-Regelung scheint vom Tisch zu sein" - a podcast by SWR

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, begrüßt, dass die strengeren Kontaktregelungen für Kinder im Corona-Teil-Shutdown offenbar „vom Tisch sind“. Im SWR Tagesgespräch sagte Hilgers, Kinder leisteten ihren Anteil, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Nach den Beratungen der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten sei jetzt aber offenbar die "Ein-Kind-Regel", nach der jedes Kind nur noch ein weiteres hätte treffen dürfen, vom Tisch. Hilgers sagte im SWR, dies hätte eine unnötige Härte und Grausamkeit bedeutet. Kinder hätten diese Regelung nicht verstehen können, wenn sie sich morgens in Schule und Kita sehen und die Regel hätte auch keinen großen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie geleistet. Für ältere Kinder in der Sekundarstufe hält Hilgers mehr digitalen Schulunterricht für vertretbar. Von den Arbeitgebern fordert der Kinderschutzbund-Präsident mehr Homeoffice-Möglichkeiten.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR