KMK-Präsidentin und RP-Bildungsministerin Hubig: „Schulen gut vorbereitet“ - a podcast by SWR

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) sieht die Schulen zum Beginn des neuen Schuljahres "gut vorbereitet", alle hätten "die Ferien genutzt". Kritik wies Hubig im SWR Tagesgespräch zurück. Die Hygienepläne seien rechtzeitig fertig gewesen, es habe nur die angekündigte Aktualisierung zur Maskenpflicht gegeben. Rheinland-Pfalz habe tausend neue Lehrkräfte eingestellt und es gebe noch zusätzliche Mittel für Personal. Auch an der Digitalisierung werde bundesweit "mit Hochdruck weitergearbeitet". Nach dem Treffen mit Kanzlerin Merkel gebe es zusätzliches Geld vom Bund für Dienstlaptops für Lehrer und bedürftige Schüler. In der Kultusministerkonferenz habe man derzeit "so viel Gemeinsamkeit und Abstimmung, wie wir es noch nie hatten". Man liege in den Ländern überall "auf einer Linie". In RP, Hessen und dem Saarland startet heute das neue Schuljahr.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR