Linken-Chefin Kipping: "Alles tun, um kompletten Lockdown zu verhindern!" - a podcast by SWR

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Die Co-Parteivorsitzende der Linken, Katja Kipping, hat sich angesichts steigender Corona-Infektionszahlen besorgt gezeigt. Im SWR Tagesgespräch sagte Kipping, wenn vor dem Herbst viele infiziert aus dem Urlaub kämen, sei das jetzt "ein kritischer Punkt". Kipping sagte, die Regierung müsse "alles tun, um einen kompletten Lockdown zu verhindern". Dieser treffe sozial schwache Menschen besonders hart. Es brauche mehr kostenfreie Testmöglichkeiten, gerade für Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen. Außerdem müsse nicht mehr über Strafen diskutiert werden, sondern vielmehr brauche es mehr Unterstützung für diejenigen, die sich an die Maßnahmen hielten. Als Beispiel nannte Kipping Masken-Automaten im öffentlichen Raum. Der Bundesbildungsministerin warf die Linken-Chefin im SWR vor, sich zu sehr hinter "dem Bildungsföderalismus zu verstecken", statt Lehrkräfte darin zu unterstützen, sich auch auf digitalen Unterricht vorzubereiten.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR