Linken-Politikerin Gesine Lötzsch: Geld für die Bundeswehr ist direkt an die Rüstungskonzerne weitergereicht worden - a podcast by SWR

from 2022-03-25T18:05

:: ::

"Die Geschichte der Bundeswehr wird falsch erzählt", kritisiert die haushaltspolitische Sprecherin der Linken, Lötzsch. Im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderatorin Constance Schirra sagte sie, der Etat der Bundeswehr sei in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und allein in der Zeit von Olaf Scholz als Finanzminister seien die Ausgaben um 38,5 Milliarden Euro angestiegen. Nur:"Das Geld ist teilweise versickert und verschwunden. Es ist quasi direkt an die Rüstungskonzerne weitergereicht worden, und ich finde das kann man nicht einfach schweigend übergehen", sagte die Linken-Politikerin. Hören Sie, warum Gesine Lötzsch gegen das geplante 100-Milliarden-Sondervermögen für die Bundeswehr ist - und was sie stattdessen mit diesem Geld tun würde.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR