Lisa Badum (Grüne): Kohleausstieg ist kein Meilenstein der Energiepolitik - a podcast by SWR

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Die klimapolitische Sprecherin der Grünen, Lisa Badum, sieht in dem Kohleausstieg keinen Meilenstein in der Energiepolitik. Im SWR sagte Badum, das Gesetz sei in seiner jetzigen Form eher ein Kohleverlängerungsgesetz. Mit dem Ausstiegsdatum 2038 isoliere sich Deutschland auch in Europa. Es gebe kein anderes westeuropäisches Land, das den Kohleausstieg beschlossen habe und ein so spätes Ausstiegsdatum vorsehe. Leider habe die Bundesregierung gar nicht auf das Votum der Kohlekommission geachtet. Es sei ein fatales Signal an andere Länder, dass Deutschland mit seiner Innovationskraft einen so späten Kohleausstieg mache. Badum kritisierte im SWR2 Tagesgespräch auch die Milliarden, die die Energiekonzerne nun als Entschädigung für den Kohleausstieg erhalten.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR