Marburger Bund: "Wir brauchen jetzt einen Booster für die Booster-Impfung" - a podcast by SWR

from 2021-12-18T12:12:06.603937

:: ::

Der Ärzteverband Marburger Bund befürwortet angesichts zunehmender Corona-Infektionen Auffrischungsimpfungen. Dafür müsse man jetzt die notwendigen Schritte einleiten, forderte die Verbandsvorsitzende Susanne Johna im SWR2-Tagesgespräch.
"Wir brauchen jetzt sozusagen einen Booster für die Booster-Impfung. Wir müssen da deutlich schneller vorankommen. Etwa 2,3 Millionen Menschen haben die dritte Impfung bekommen. Wir wissen aber, dass wir bis Ende des Jahres mindestens 13, bis 14 Millionen Menschen boostern müssen." Dafür müssten jetzt die entscheidenden Maßnahmen eingeleitet werden, forderte Johna.
Die Auffrischungsimpfung sei nicht etwa deshalb nötig, weil nach einem halben Jahr die Impfung nicht mehr wirke - "sondern weil wir wissen, dass insbesondere bei älteren, aber eben auch beispielsweise bei anderen Menschen mit Vorerkrankungen die Impfwirkung nach einem halben Jahr langsam nachlässt. Es ist nicht kein Schutz mehr dar, sondern der Schutz wird geringer", erklärte die Verbandsvorsitzende weiter.
Gleichzeitig zeigte sie sich bei der Frage kritisch, ob die Abschaffung kostenloser Corona-Tests die richtige Entscheidung war. Es sei damit die Hoffnung verbunden gewesen, dass dadurch die Impfquote steige. "Es wäre ja schön gewesen, wenn es so gekommen wäre. Aber das ist es ja leider nicht. Wir haben wenige Menschen, die sich derzeit noch erstimpfen lassen. Und insofern muss man das sicher noch mal hinterfragen, ob das die richtige Entscheidung war", sagte Johna.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR