Medico International: "Wir hätten uns mehr Intervention von Entwicklungsminister Müller gewünscht" - a podcast by SWR

from 2021-10-20T18:05

:: ::

Anne Jung von der Hilfs- und Menschenrechtsorganisation Medico International hat eine kritische Bilanz der Arbeit des scheidenden Entwicklungsministers Müller (CSU) gezogen. Jung, die Teil der Geschäftsführung von Medico International ist, sagte im SWR Tagesgespräch, unter Minister Müller habe es eine "enge Verschränkung von Innen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik" gegeben. So habe das BMZ Programm für die freiwillige Rückkehr Geflüchteter unterstützt. "Eine freiwillige Rückkehr, die doch oft erzwungen war, die in unsichere Kriegsländer geführt hat und damit hat er seine Verantwortung, das Globale in den Blick zu nehmen und sich nicht vor den Karren spannen zu lassen, einfach nicht durchgehalten."

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR