Migrationsexpertin Teuteberg, FDP: Zum Asylrecht gehört nicht, sich ein Land auszusuchen - a podcast by SWR

from 2023-11-27T18:05

:: ::

Rund 170 Kilometer lang, drei Meter hoch, Stacheldraht. Bisher war der Zaun, den Ungarn entlang der Grenze zu Serbien gebaut hat, ein Sinnbild für eine Art der Abschottung, die nicht mit EU-Recht und -Werten vereinbar scheint. Doch angesichts steigender Migrationszahlen und wachsender Überforderung in Städten und Kommunen, zieht auch die Bundesregierung mehr Grenzkontrollen und sogar Asylverfahren außerhalb der EU in Betracht. Auch deshalb hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) gemeinsam mit Amtskollegen aus Osteuropa ganz gezielt den ungarischen Grenzzaun besucht. Richtig so, findet die FDP-Migrationsexpertin Linda Teuteberg. Auch"bauliche Barrieren"seien nötig, um illegale Einreisen zu regulieren, betont sie im SWR2 Tagesgespräch. Das EU-Asylrecht sei nicht so gedacht, sich das Land mit den besten Bedingungen und Sozialleistungen auszusuchen.
So führe kein Weg daran vorbei, Migration zu begrenzen:"Wenn wir weiterhin denen Schutz gewähren wollen, die ihn wirklich brauchen."

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR