"Militärische Unabhängigkeit ist Teil der französischen Identität" - a podcast by SWR

from 2022-01-19T18:05

:: ::

Frankreichs Präsident Macron fordert in seiner Rede zur EU-Ratspräsidentschaft angesichts der Bedrohung der Ukraine durch Russland eine neue Sicherheitsarchitektur für Europa. Die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Katarina Barley sieht darin keinen neuen Vorstoß. Im SWR2 Tagesgespräch sagte die SPD-Politikerin:, Macron habe ein großes Interesse daran, dass sich Europa selbst helfen kann. Bei seiner Rede im Europaparlament sei Macron nicht ins Detail gegangen."Die Details sind, wie so oft bei Reden von Emmanuel Macron, noch offen geblieben."Zur Forderung Macrons, Europa zu einer"strategischen Macht des Friedens"aufzurüsten, sagte Barley, Frankreich habe ein anderes Verhältnis zu militärischen Interventionen, als Deutschland.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR