Patrick Graichen, Direktor von Agora Energiewende: "Die grüne Null ist wichtiger als die schwarze Null!" - a podcast by SWR

from 2021-08-30T18:05

:: ::

Fachleute fordern ein dreimal höheres Tempo im Kampf gegen den Klimawandel. Das steht in einem Papier, das die Agora-Thinktanks für Verkehr und Energie zusammen mit der Stiftung Klimaneutralität heute vorgestellt haben. Eine der Forderungen: Ein eigener Klima-Haushalt mit einem Umfang von 30 Milliarden Euro jährlich. Das Geld könne man zu einem großen Teil aufbringen, indem man klimaschädliche Subventionen streiche, sagte Patrick Graichen, Direktor von Agora Energiewende im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Albrecht Ziegler. Als Beispiele nannte er das Dienstwagen-Privileg oder Steuervorteile beim Diesel. "Das sind Milliarden, die man holen kann", so Graichen, der gleichzeitig einräumte, dass das nicht ausreichen würde. Dennoch: "Die grüne Null ist wichtiger als die schwarze Null", sagte der Energie-Experte und schlug vor, im Zweifel im Rahmen der Schuldenbremse mehr Möglichkeiten für Investitionen zu schaffen. Gleichzeitig fordert Graichen, dass der Strom bezahlbar bleibt – etwa durch die Abschaffung der EEG-Umlage. Welche Vorschläge die Energie- und Klima-Experten für eine klimaneutrale und gleichzeitig wettbewerbsstarke Industrie haben, hören Sie im Interview.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR