Proteste in Belarus: "Putin stellt Lukaschenko einen Blankoscheck aus" - a podcast by SWR

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Vor dem Sondertreffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) in Wien sieht der europapolitische Sprecher der FDP, Michael Link, keine Bereitschaft Russlands, einer Vermittlung in Belarus zuzustimmen. Im SWR Tagesgespräch sagte der frühere OSZE-Wahlbeobachter Link, mit seiner Ankündigung, notfalls in Belarus zu intervenieren, habe Russlands Präsident Putin die Aussichten auf einen Dialog geschwächt. Stattdessen gebe Putin Machthaber Lukaschenko freie Hand zum Vorgehen gegen die Opposition in Belarus. "Prompt ist das ja heute Nacht auch geschehen. Da muss man schlimmes fürchten." Die OSZE müsse weiter deutlich machen, dass sie zur Vermittlung bereitstehe. Gleichzeitig ruft Link die EU-Außenminister dazu auf, bei den geplanten Sanktionen gegen die belarussische Staatsführung "nachzuschärfen".

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR