Rheinland-pfälzischer Innenminister Lewentz will sich für Waffenamnestie einsetzen - a podcast by SWR

from 2022-02-02T15:12:50.149675

:: ::

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) will sich bei der Innenministerkonferenz für eine bundesweite Waffenamnestie einsetzen. Menschen, die illegale Waffen besitzen, sollen diese für einen gewissen Zeitraum straffrei abgeben können. Lewentz sagte im SWR Tagesgespräch: "Es sind zu viele Waffen im Umlauf. Wenn man Menschen, die Waffen geerbt haben, die Waffen nicht angemeldet haben, straffrei stellt, bekommen wir sehr viele Waffen zurück, die dann nicht mehr auf dem Markt der potenziellen Einsatzfähigkeit sind." Lewentz verweist auf die Waffenamnestien 2009 und 2017/18, bei denen 200.000 bzw. 70.000 illegale Waffen abgegeben worden seien. Jede abgegebene Waffe sei ein denkbares Bedrohungsszenario weniger.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR