Roderich Kiesewetter (CDU): EU muss sich eindeutig zu Israel bekennen - a podcast by SWR

from 2023-10-26T18:05

:: ::

Der CDU-Politiker Roderich Kiesewetter hat die Europäischen Union für ihre mangelnde Einheitlichkeit in der Bewertung des israelischen Krieges gegen die Hamas kritisiert. Im SWR Tagesgespräch sagte Kiesewetter, UN-Generalsekretär Guterres, dem Israel eine Relativierung des Hamas-Terrors vorwirft, spalte auch die EU. Kiesewetter, der als Obmann seiner Partei im Auswärtigen Ausschuss des Bundestags sitzt, sagte weiter:"Eine Relativierung, dass der furchtbare Terroranschlag der Hamas gleichgesetzt wird mit der Wehrhaftigkeit Israels – das geht nicht."Ihm gehe es nicht um eine Verurteilung der Vereinten Nationen. Europa müsse aber an Relevanz gewinnen."Es gibt nicht das eindeutig klare Bekenntnis zum Existenzrecht Israels. Und da müssen wir Deutschen nicht nur aus unserer Geschichte heraus, sondern aus Überzeugung ein klares Wort finden."

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR