"Sind sehr besorgt wegen der Entwicklung in Großbritannien und Irland" - a podcast by SWR

from 2021-01-18T08:07

:: ::

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus geht davon aus, dass die Corona-Beschränkungen noch einmal verlängert und verschärft werden. Im SWR Tagesgespräch sagte der CDU-Politiker, in den aktuell vom Robert Koch-Institut gemeldeten niedrigeren Infektionszahlen sehe er noch keinen Grund für Entwarnung. “Wir sind sehr besorgt wegen der Entwicklung in GB und Irland“, erklärte Brinkhaus. "Dort gibt es einen mutierten Virus, der zu sehr, sehr hohen Neuinfektionen geführt hat.“ Beim Gespräch zwischen Bund und Ländern werde es vor allem um weitere Kontaktbeschränkungen gehen müssen und wie man es schaffe, dass mehr Menschen von zu Hause arbeiteten. Die Forderung der FDP nach einer Sondersitzung des Bundestags dazu, wies der CDU-Politiker zurück. Dies sei eine "PR-Veranstaltung" der Liberalen gewesen.Nach der knappen Wahl von Armin Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden am Wochenende sieht der Unionsfraktionschef die CDU nicht gespalten. Im SWR sagte Brinkhaus, er gehe davon aus, dass sich "die allermeisten hinter Armin Laschet versammeln werden".

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR