SPD-Chefin: "Wir spielen auf Sieg"–SPD will einen Sozialstaat, der an der Seit der Menschen steht. - a podcast by SWR

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Die SPD-Co-Vorsitzende Saskia Esken blickt optimistisch auf die Bundestags-Wahl im kommenden Jahr. "Wir spielen auf Sieg", so Saskia Esken im SWR2-Tagesgespräch. Die SPD-Chefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans touren heute durch NRW, wo in knapp zwei Wochen Kommunalwahlen anstehen. Esken sagte im SWR, die Partei hoffe bei der Bundestagswahl das Potential für Sozialdemokratie und sozialdemokratische Politik, das in der Bevölkerung vorhanden sei, abrufen zu können – für einen Kanzler Olaf Scholz. "Wir hoffen, dass unsere Konzepte die Bürger überzeugen können."
Auf etwaige Differenzen zwischen ihr und Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz meinte die SPD-Chefin: "Olaf Scholz, Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans, übrigens auch Rolf Mützenich, wir als Team, Lars Klingbeil gehört auch mit dazu, wir haben uns zusammengetan, um die SPD zu neuer Stärke zu führen und das wird uns auch gemeinsam gelingen, das kann uns nur gemeinsam gelingen."
Esken schloss aber auch eine Regierungsbeteiligung als Juniorpartner der Grünen nicht aus. Man werde in Verantwortung gehen, wo es nötig sei, so Esken im SWR-Tagesgespräch. Als ein zentrales Anliegen der SPD nannte sie: "Wir wollen gern einen Sozialstaat haben, der an der Seite der Menschen steht." Die SPD wolle auch einen Sozialstaat haben zum Beispiel mit der Kindergrundsicherung. Ein Sozialstaat, der die Leistungen unabhängig von den Eltern mache und unabhängig von Anträgen, so SPD-Chefin Esken im SWR. Die Fülle der Anträge heute sei eine Überforderung.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR