Sybille Thelen: "Die Gegensätze des 9. November begreifbar zu machen, ist Ziel der Bildungsarbeit" - a podcast by SWR

from 2021-12-18T12:12:06.601688

:: ::

Der 9. November ist ein deutscher Schicksalstag: An diesem Tag vor 32 Jahren fiel die Mauer, die Wiedervereinigung nahm ihren Anfang. Am 9. November 1938 brannten Nazis jüdische Synagogen und Geschäfte nieder. Die Reichspogromnacht gilt als der Auftakt der systematischen Juden-Vernichtung. Sibylle Thelen ist Direktorin der baden-württembergischen Landeszentrale für politische Bildung. Sie sagt im SWR Tagesgespräch: "Es geht darum, die Ambivalenzen, die Gegensätze und Widersprüche unserer Geschichte an einem solchen Tag bewusst zu machen." Das sei ein wichtiger Teil der Bildungsarbeit. Wie sich Jugendliche und junge Menschen überhaupt noch für die schleichende Machtübernahme der Nazi-Diktatur sensibilisieren lassen, darüber hat Sybille Thelen mit SWR-Moderatorin Ulrike Alex gesprochen.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR