US-Professor Janes: Polarisierung der amerikanischen Gesellschaft ist größer denn je - a podcast by SWR

from 2022-03-18T00:26:06.993779

:: ::

Der US-Politikwissenschaftler Jackson Janes hat sich angesichts der zunehmenden Polarisierung der amerikanischen Gesellschaft resigniert geäußert. Im SWR Tagesgespräch sagte der emeritierte Professor der Washingtoner Johns Hopkins University:"Ich bin jemand, der sich an die 68-Jahre des vorigen Jahrhunderts erinnern kann. Diesmal ist die Polarisierung sehr viel weiter, sehr viel tiefer, sehr viel breiter. Und ich sehe momentan nicht, wie man eine Brücke schlagen kann. Also bin ich momentan sehr deprimiert."Dass beim Sturm auf das Kapitol am 6. Januar neben bekannten Radikalen auch ganz normale US-Bürger dabei waren, zeige wie wenig Vertrauen die Amerikaner noch in das politische System ihres Landes hätten. Besonders deutlich werde das angesichts der Pattsituation zwischen Republikanern und Demokraten im Senat. Dort sei es mittlerweile unmöglich einen politischen Konsens herzustellen."Deshalb denken viele Menschen, das System ist kaputt, es funktioniert nicht, und dann sagen sie sich, es ist Zeit, dass wir marschieren“, so Janes.
Mit Blick auf die weitere Karriere von Ex-Präsident Donald Trump in der republikanischen Partei, sagte Janes, er sehe derzeit niemanden, der es mit Trump aufnehmen könne, wenn dieser erneut für die Republikaner kandidieren wolle.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR