Vaude-Geschäftsführerin von Dewitz: Frauen immer noch systematisch unterrepräsentiert - a podcast by SWR

from 2021-02-24T18:05

:: ::

Die Geschäftsführerin des Textil-Herstellers Vaude aus Tettnang in Baden-Württemberg, Antje von Dewitz, unterstützt den Gesetzentwurf für eine Frauenquote in Vorständen von Unternehmen. Im SWR Tagesgespräch sagte von Dewitz, es müsse sich noch viel ändern: "Frauen sind systematisch unterrepräsentiert und nehmen in den Unternehmen und in der Machtverteilung im Wirtschaftsleben nicht wirklich teil. (…) Das ist nicht nur schlecht für die Wirtschaft, weil diverse Teams nachweislich bessere Ergebnisse erzielen. Es ist auch schlecht für die Gesellschaft und es ist schlecht für die Frauen selbst, denn man sieht in den Einkommensunterschieden und später in den dramatischen Rentenunterschieden, dass eine wirtschaftliche Benachteiligung von Frauen stattfindet"

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR