Vize-Grünen-Chefin Lang: Koalitionsvertrag hilft, Klimaziel zu schaffen - a podcast by SWR

from 2021-11-24T18:05

:: ::

Die stellvertretende Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, hat den Koalitionsvertrag der voraussichtlich künftigen Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP gelobt. "Wir erleben gerade einen historischen Moment", sagte Lang im SWR2 Tagesgespräch. Dabei sei die größte Herausforderung der Umbau Deutschlands vom Industrieland hin zur Klimaneutralität. "Der Weg zurück auf den Pfad zu 1,5 Grad. Und das steckt drin in diesem Koalitionsvertrag“, so Lang.
Die Grünen-Politikerin räumte aber auch ein, dass der Vertrag Punkte enthalte, die hart für die Grünen seien. "Für mich war das zum Beispiel die Ausweitung der Minijobs, was für viele Frauen ein Problem darstellen kann. Aber auf der anderen Seite haben wir einen Ausgleich geschaffen mit mehr Lohngleichheit und einer besseren Erwerbssicherung.“ Zufrieden zeigte sich Lang mit den Ministerposten, die die Grünen voraussichtlich erhalten sollen. Als Beispiel nannte sie das neugeschaffene Klimaministerium: "Vor allem die Zusammenlegung von Klima und Wirtschaft, dass wir endlich von diesem vermeintlichen Widerspruch zwischen Wohlstand und Klimaneutralität wegkommen“, so Lang. Keine Probleme sieht Lang deshalb auch mit Blick auf die noch ausstehende Zustimmung ihrer Partei zum Koalitionsvertrag. "Im Großen und Ganzen bin ich überzeugt, dass die Partei diesen Weg mit uns mitgehen wird“, so die Grünen-Politikerin.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR