Wirtschaftsexpertin zum Fachkräftemangel:"alle Stellschrauben"drehen - a podcast by SWR

from 2023-11-30T16:15:32.091945

:: ::

Wegen des akuten Fachkräftemangels muss Deutschland nach Ansicht der Wirtschaftsexpertin Sarah Pierenkemper an allen Stellschrauben drehen. Immer mehr Frauen und ältere Menschen seien bereits gegen den Fachkräftemangel mit einbezogen worden, sagte die Referentin für Fachkräftesicherung des Bundeswirtschaftsministeriums im SWR Tagesgespräch. Da das allein aber nicht reiche, sei das jetzt beschlossene Gesetz für die vereinfachte Einwanderung von Fachkräften aus dem Ausland nötig gewesen. Somit sei das auch ein Schritt in die richtige Richtung, sagte Pierenkemper weiter. „Die Behörden und Verwaltungsstrukturen in Deutschland müssen aber noch schneller und effizienter werden.“

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR