Wirtschaftsweise Veronika Grimm:"Die Auswirkungen der Sanktionen sind schwerwiegend" - a podcast by SWR

from 2022-05-04T03:02:56.712251

:: ::

Die Wirtschaftswissenschaftlerin Veronika Grimm sieht in Russland spürbare Auswirkungen der Sanktionen, die wegen des Angriffskrieges auf die Ukraine verhängt worden sind. Veronika Grimm sagte im SWR Tagesgespräch:"Die Auswirkungen sind schwerwiegend."Beim russischen Rubel gebe es große Kursverluste und der russischen Zentralbank gelinge es nicht mehr, die Währung des Landes zu stützen, weil Devisenreserven des Landes blockiert seien.
Einnahmen habe Russland derzeit noch aus dem Energiegeschäft durch die Banken, die nicht aus dem Swift-System für den internationalen Zahlungsverkehr ausgeschlossen worden sind. Ein Verzicht auf Gas und Öl aus Russland würde die Wirtschaft des Landes noch einmal empfindlich treffen.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR