ZdK-Vizepräsidentin Lücking-Michel fordert mehr Vielfalt innerhalb der katholischen Kirche - a podcast by SWR

from 2021-09-23T18:05

:: ::

Die katholische Kirche sollte ihren Gemeinden nach Ansicht von Laienvertretern mehr Eigenständigkeit bei der Rolle von Frauen und dem Umgang mit homosexuellen Paaren einräumen. Die Vize-Präsidentin des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, Dr. Claudia Lücking-Michel, sagte dazu im SWR-Tagesgespräch, gerade bei diesen wichtigen Themen sollte die Weltkirche einen Rahmen vorgeben, in dem Ortskirchen ihre eigenen Gestaltungsmöglichkeiten hätten. "Die müssen ja nicht gleichzeitig vom Südpol bis zum Nordpol überall gelten", sagte die Theologin.
Gleichzeitig zeigte sie sich optimistisch über den derzeitigen Reformprozess innerhalb der katholischen Kirche, den sogenannten Synodalen Weg: Bei allem, was es zu kritisieren gebe, nehme sie den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, als sehr überzeugend wahr und glaube, mit ihm könne man Reformen machen.
Anlass des Interviews war das jüngste Treffen der katholischen Bischöfe in Fulda, das heute zu Ende ging. Dabei beschlossen sie unter anderem neue Regeln, um Missbrauchsvorwürfe gegen Priester in Personalakten einheitlich zu dokumentieren.

Further episodes of SWR2 Tagesgespräch

Further podcasts by SWR

Website of SWR