Das Wirtschaftswachstum stagniert. Lasst es uns beheben! | Dambisa Moyo - a podcast by TED

from 2016-02-08T16:08:22

:: ::

Wirtschaftliches Wachstum ist die bestimmende Herausforderung unserer Zeit; ohne es nimmt die politische und soziale Instabilität zu, der menschliche Fortschritt stagniert und die Gesellschaften verdunkeln sich. Aber, sagt Ökonomin Dambisa Moyo, Kapitalismus alleine wird das Wachstum, das wir benötigen, nicht hervorbringen. Sowohl in staatlich geförderten, als auch in marktorientierten Modellen scheitert der Kapitalismus daran, soziale Missstände zu beseitigen, fördert die Korruption und erzeugt Einkommensungleichheit. Moyo untersucht die derzeitige ökonomische Landschaft und schlägt vor, Kapitalismus als Spektrum zu betrachten, damit wir die besten von verschiedenen Modellen miteinander verschmelzen können, um Wachstum zu fördern.

Further episodes of TEDTalks Wirtschaft

Further podcasts by TED

Website of TED